Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Welche Vor- und Nachteile hat Ghostwriting?

Dr. Franke-Consulting – Welche Vorteile hat Ghostwriting?

Wer einen Ghostwriter beauftragt, hat dafür gute Gründe: Ob es Zeitmangel, der hohe Druck am Arbeitsplatz oder zu wenig thematische Kompetenz ist, spielt dabei für den Ghostwriter keine Rolle. Als Schreibprofis, die über genügend Zeit und Erfahrung verfügen, auch komplexe Fragen und Themen zu bearbeiten, können sie in jeder Situation weiterhelfen. In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entsteht schließlich ein Text, der genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist, informativ, stilistisch einwandfrei und sachlich fundiert. Oft sind Kunden von den Ideen überrascht, die Ghostwriter zu einem Text beitragen können, um die Entwürfe optimal umzusetzen.

Zu Nachteilen kann es kommen, wenn Einsatz und Auswahl der Ghostwriter nicht genügend durchdacht wurden. In diesen Fällen droht ein schlechter Text, der darüber hinaus noch teuer bezahlt wird.

Ein anderes Problem kann darin bestehen, dass der Text nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht oder sich nicht im vorgegebenen zeitlichen Rahmen umsetzen lässt.

Unsere Agentur sorgt dafür, solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber auch Auftraggeber können einiges dazu beitragen, dass es nicht zu schlechten Erfahrungen kommt (ein aufmerksames Studium dieser Seite ist ein guter Anfang):

  • Die Auswahl des Ghostwriters oder der Agentur entscheidet darüber, ob ein fähiger Autor mit der Aufgabe betraut wird, oder ein Gelegenheitsschreiber, der nur darauf aus ist, Seiten zu füllen.
  • Es hilft, wenn der Ghostwriter nicht erst „fünf vor zwölf“ beauftragt wird (wenn zuvor alle anderen Mittel ausgeschöpft wurden): Sinnvoller ist es, den Auftrag rechtzeitig zu vergeben und dem Schreiber genügend Zeit für Recherche und eigene Entwürfe zu geben.
  • Der Auftrag sollte unter realistischen Bedingungen vergeben werden: In einem guten Text, dessen Informationen aus einer großen Anzahl von Quellen zusammengetragen werden müssen, steckt eine Menge Arbeit und Zeit. Niemand kann erwarten, dass ausgebildete Akademiker zu einem äußerst geringen Seitenpreis und einem entsprechend niedrigen Stundenlohn arbeiten. Ein geringer Preis kann ein Hinweis auf mangelnde Qualität aber auch auf Abzocke sein.