Sie befinden sich auf der Archivseite von Dr. Franke. Besuchen Sie unsere aktuelle Webseite →

Akademisches Ghostwriting

Beim Ghostwriting handelt es sich – auch wenn es manchmal den Anschein haben mag – nicht um eine neuzeitliche Erscheinung. Ghostwriting gibt es schon seit der Antike, vielleicht sogar schon so lange, wie es das geschriebene Wort gibt.

In seiner eigentlichen Bedeutung bezeichnet Ghostwriting es das Schreiben eines Textes im Auftrag eines Kunden nach dessen Vorgaben oder Wünschen.

Wir haben für Sie hier die wichtigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Ghostwriting zusammengestellt. Sicher gibt es weitere Fragen, wenn Sie sich mit dem Thema näher beschäftigen – gerne können Sie uns dazu jederzeit kontaktieren. Wir beraten Sie umfassend über akademisches Ghostwriting, unsere Arbeitsweise und unsere Leistungen.

 

Unsere Leistungen im Überblick    Jetzt Kontakt aufnehmen

Was ist (akademisches) Ghostwriting?

Grundsätzlich sagt der Begriff nur aus, dass ein Autor im Namen eines Anderen Texte erstellt. Der eigentliche Verfasser des Textes wird nicht genannt, bleibt also „geisterhaft“. Dass der deutsche Begriff „Geist“ hierbei auch Gedanken und Stimmungslagen beschreibt, ist von Vorteil:

Denn ein schreibender Geist verfasst nicht nur Texte, sondern denkt, recherchiert und trägt Informationen für seine Kunden zusammen.

Wie die Zusammenarbeit zwischen Kunde, Agentur und Ghostwriter im Einzelnen aussieht, hängt vom Kunden und dessen Ansprüchen an den Text ab. Selbst wenn der Kunde nur eine grobe Idee und einige Stichworte liefert, wird der Ghostwriter auf dieser Grundlage arbeiten können. Liegt bereits eine Materialsammlung oder eine Struktur vor, wird der Text die Erwartungen sicherlich genauer erfüllen können.

Ghostwriting ist prinzipiell bei allen Textarten möglich:

  • Bei Reden, Gutachten, Büchern (Ratgebern, Fach- und Sachbüchern, Abhandlungen, Aufsätzen und Fachartikel bis hin zu Beiträgen für Enzyklopädien).

Auch bei Arbeiten im akademischen Bereich kommen Ghostwriter zum Einsatz. Hier unterstützen sie beispielsweise Studenten bei der Erstellung von Haus-, Bachelor-, Master-, Diplom- und anderen Abschlussarbeiten.

 

 

Dr. Franke-Consulting Büro

Eine Sonderform des Ghostwritings stellt das akademische Ghostwriting dar.

Nach unserer Auffassung bedeutet „akademisches Ghostwriting“ – ein Begriff, den wir seit Anfang der 1990er für unsere Dienstleistungen verwenden und in den Folgejahren auch geprägt haben – vor allem, dass der Text wissenschaftlichen Ansprüchen wie Notwendigkeit, Objektivität und Reliabilität genügen muss.

Akademische Ghostwriter liefern Texte, wie sie z.B. von Behörden, Stiftungen, Parteien, Privatpersonen, Beratungsgesellschaften und Unternehmen genutzt werden können.

Die Arbeit unterliegt somit völlig anderen Bedingungen als das populärwissenschaftliche Schreiben oder das Verfassen von Biografien.

Um eine hohe Qualität in Stil und Inhalt zu gewährleisten, wählt unsere Agentur die Autoren genau aus und setzt dabei auf eine langjährige Zusammenarbeit mit bewährten Akademikern. Damit kann dem Kunden Diskretion und Qualität garantiert werden. Wir verfügen über eine ausreichend große Zahl an Autoren, um eine Vielzahl von wissenschaftlichen Fachbereichen abzudecken und eine hohe akademische Qualität zu erreichen.

 

 

Dr. Franke-Consulting Ghostwriting

Wer benötigt Ghostwriting?

Jeder Kunde entscheidet für sich, ob und in welchem Umfang er einen Ghostwriter bei seiner Arbeit hinzuzieht. Vielen fällt die Entscheidung zunächst schwer, da Vertrauen in die Diskretion und die Qualität der Agentur aufgebaut werden müssen. Doch die Entscheidung, Texte von einem Ghostwriter verfassen zu lassen, muss keineswegs einen Verlust an Kontrolle bedeuten. Denn die bezahlten Schreiber sind es gewohnt, genau nach den Vorgaben ihrer Kunden zu arbeiten. Gründe für die Nutzung von Ghostwritern sind vor allem der Mangel an Zeit, an thematischem Wissen oder an der Fähigkeit zur stilsicheren Formulierung.

Unser Angebot richtet sich an:

  • Unternehmen
  • Unternehmensberatungen
  • Institutionen und Verbände (Behörden, Stiftungen, Forschungsinstitute etc.) und
  • Privatpersonen

Diese Zielgruppen nehmen akademisches oder populärwissenschaftliches Ghostwriting aus unterschiedlichen Gründen in Anspruch: Sei es um Produkte zu beschreiben und zu bewerben, um ihre Standpunkte in Diskussionen mit wissenschaftlichen Argumenten zu fundieren, um sich mit Publikationen von ihren Mitbewerbern abzuheben, oder um ihre Kompetenz auf einem bestimmten Feld zu unterstreichen – schließlich ist ein umfangreiches, mit Sachwissen verfasstes Buch eine erstklassige Visitenkarte!

Kann sich der Auftraggeber zu 100% auf die Vertraulichkeit verlassen?

Unsere Autoren liefern hochwertige Texte und führen alle Korrekturschritte selbst durch. Dies geschieht nicht nur aus Gründen der Kostenersparnis, sondern es bietet dem Kunden auch eine höhere Diskretion, wenn der Kreis der Leser beschränkt bleibt. Auf Wunsch ist jedoch auch eine zweite, zusätzliche Korrekturdurchsicht möglich.

 

Mehr über Plagiatsprüfungen erfahren

Wer bietet (akademisches) Ghostwriting an?

Insbesondere akademisches Ghostwriting wurde vor dem Internet nur von sehr wenigen Ghostwritern angeboten. Meistens erfolgte die Kundenwerbung über Anzeigen in überregionalen Tageszeitungen wie der FAZ und der Welt am Sonntag, einigen Fachzeitschriften wie dem Ärzteblatt und durch Mundpropaganda. Mit der Verbreitung des Internets hat sich die Anzahl der Ghostwriting-Agenturen drastisch erhöht. Heute lassen sich im Wesentlichen drei Anbietertypen für akademisches Ghostwriting unterscheiden:

Dr. Franke-Consulting – Einzelkämpfer

 

Ghostwriter als Einzelkämpfer
Nach wie vor arbeiten einzelne Ghostwriter autark. Sie kümmern sich um die Akquise und verfassen ihre Texte selbst. Naturgemäß ist das Themenspektrum dieser Schreiber eingeschränkt.

Dr. Franke-Consulting – Plattformen

 

Ghostwriting Plattformen
Relativ neu sind Internetplattformen, bei denen der Anbieter lediglich eine Plattform bereitstellt, auf der potenzielle Kunden Ihre Aufträge anbieten, während gleichzeitig Ghostwriter versuchen, sich gegenseitig im Preis zu unterbieten. Inwieweit sich hier auch nur ein Mindestmaß an Diskretion sicherstellen lässt und inwieweit dieses Geschäftsmodell auf komplexe und hochsensible Themen anwendbar ist, muss sich noch zeigen.

Dr. Franke-Consulting – Agenturen

 

Ghostwriter Agenturen
Letztlich bieten auch verschiedene Agenturen ihre Dienste an. Nach unserer Erfahrung gibt es nur sehr wenige große Agenturen mit entsprechender Erfahrung und dem Background an qualifizierten Akademikern. Allen Agenturen ist gemein, dass die eingegangenen Aufträge an die meist freiberuflich tätigen Ghostwriter weitervermittelt werden.

Die Vertragsgestaltung im Einzelnen kann unterschiedlich sein: Bei einigen professionellen Ghostwriting Agenturen wird der Kunde direkt an den Schreiber weitervermittelt, andere Agenturen – wie auch Dr. Franke-Consulting – bleiben während der kompletten Auftragsabwicklung in allen Belangen der einzige direkte Ansprechpartner.

Jetzt kostenfreies Angebot anfordern

Über welche Ausbildung verfügen die Mitarbeiter in den Ghostwritingagenturen?

Dr. Franke-Consulting Ghostwriting Team – Icon

Da der Begriff des Ghostwriters – auch der des akademischen Ghostwriters – nicht geschützt ist, kann sich im Grunde jeder so bezeichnen. Auch werben Agenturen mitunter zu Unrecht mit der hohen Qualifikation ihrer Mitarbeiter, da sie selten dazu gezwungen sind, solche Aussagen auch zu belegen. So besteht insbesondere bei Billiganbietern die Gefahr, dass die dort eingesetzten Ghostwriter weder über einen akademischen Abschluss verfügen noch überhaupt Erfahrung mit dem Schreiben von Abschlussarbeiten oder sonstigen universitären Texten haben.

Gerade im akademischen Bereich sollte der Preis nicht das entscheidende Auswahlkriterium sein. Im Vordergrund steht immer die Qualität, die nur von etablierten Agenturen und ihren Mitarbeitern, die allesamt über einen Universitätsabschluss verfügen, gewährleistet wird.

Aus diesem Grund erwartet Dr. Franke Consulting von jedem Mitarbeiter auch mindestens einen qualifizierten Hochschulabschluss. Das alleine ist zwar kein hinreichendes Kriterium für eine gute Arbeit, aber nach unserer Erfahrung zumindest eine gute Basis. Wer selbst nie wissenschaftlich gearbeitet hat, ist auch nicht in der Lage, dies für andere zu tun.

Habe ich bei dieser Dienstleistung eine Qualitätsgarantie?

Niemand kann Ihnen versichern, dass die gelieferten Texte genau Ihren Vorstellungen entsprechen. Dafür sind gerade im akademischen Bereich zu viele Herangehensweisen denkbar. Um dennoch eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen, unternimmt unsere Agentur mehrere Schritte:

  • Wir setzen bei der Auswahl der Autoren auf Qualität. Ein akademischer Abschluss ist hierbei ebenso Voraussetzung, wie die Fähigkeit, analytisch zu denken und treffsicher zu schreiben.
  • Der zu erstellende Text wird zu Beginn im Detail mit unseren Kunden abgesprochen. Es wird eine Gliederung oder ein Exposé erstellt, aus dem die Kapitelstruktur, die verwendeten Themen und Theorien, die Methoden und der Stil hervorgehen. Der Kunde kann im gesamten Zeitraum des Schreibens aktiven Einfluss auf die Textgestaltung nehmen. Der Ghostwriter wird sich im Zweifelsfall mit Rückfragen und Anmerkungen melden und sich vergewissern, auf welche Weise der Text fortgesetzt werden soll.

Entspricht der Text trotzdem nicht den Vorstellungen des Kunden, so ist eine zeitnahe Überarbeitung möglich.

Wie kann der Auftraggeber dazu beitragen, dass sein Text gut wird?

Auch nach der Auswahl einer geeigneten Agentur kann der Auftraggeber einiges dafür tun, einen guten Text zu bekommen. Besonders wichtig ist es, möglichst konkrete Informationen zu liefern oder zumindest erste Ideen und Entwürfe sowie einige Schlagworte. Ghostwriter brauchen Material. Je mehr, desto besser.
 
Gleiches gilt für den Faktor Zeit: Ein Text, der unter hohem Zeitdruck entsteht, ist zwar nicht zwangsläufig schlechter, häufig bleibt er jedoch unterhalb seines Potenzials. Schreiben ist nicht nur Handwerk, sondern auch kreativer Prozess. Einige Ideen kommen erst im Laufe der Zeit oder im Dialog mit dem Kunden zustande. Je mehr Ghostwriter über die Vorstellungen ihrer Kunden erfahren und je umfangreicher der Ideenaustausch zwischen beiden Seiten ist, umso genauer kann der Text auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden.

Zum Seitenanfang

Dr. Franke-Consulting – Wie kann der Auftraggeber dazu beitragen, dass sein Text gut wird?

Bei welchen Texten ist der Einstz von Ghostwritern sinnvoll?

Ghostwriting findet auf nahezu allen Gebieten statt. Entscheidend sind die Motive des Auftraggebers. Nicht immer geht es nur um einen Text. In einigen Fällen will sich der Kunde Wochen oder Monate langwieriger Recherchen oder kostspieliger Schreibkurse ersparen. Je umfangreicher der Text, umso mehr kann sich der Ghostwriter in die Thematik einarbeiten und umso größer ist der Vorteil, der für den Kunden entsteht.

In vielen Fällen ist es so, dass unsere Auftraggeber zu beschäftigt, selbst Texte zu schreiben, da sie Seminare geben, sich ihrer Familie widmen möchten oder ganz einfach urlaubsreif sind. Ein Ghostwriter verhilft also nicht nur zu einem Text, sondern oft auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität.

Unsere Fachbereiche    Unsere Leistungen

Sind solche akademischen Texte besser als eigene?

In der Regel wird niemand, der sich seiner Sache sicher ist, der inhaltlich kompetent und sprachlich treffsicher schreiben kann, darüber hinaus noch über genügend Zeit verfügt und sich die Zahlung eines Honorars sparen möchte, einen Ghostwriter beauftragen.

Für viele Kunden ist diese Idealkombination aber nicht gegeben. Oft zeigen auch die Erfahrungen mit eigenen Texten, dass Schreiben zu einer Qual ausartet, an deren Ende kein guter Text sondern nur Frustration steht. In solchen Fällen können die Kunden davon ausgehen, dass sich der Einsatz eines Ghostwriters lohnt – selbst dann, wenn es um ihre eigenen Einfälle und Entwürfe geht.

Denn auch die beste Idee ist leider nutzlos, wenn sie nicht auf verständliche und ansprechende Art formuliert wird. Gerade bei Texten, die es auf die Öffentlichkeitswirksamkeit abgesehen haben, sind Kompetenz und Stil entscheidend.

Wie finde ich eine zuverlässige Ghostwritingagentur?

In Zeiten der umfassenden Nutzung des Begriffs Ghostwriting wird es für Kunden immer schwieriger, sich einen konkreten Überblick zu verschaffen.
Leider kann niemand sichergehen, dass Webseiten ihre Versprechungen halten.
Einige Fragen, die sich jeder Kunde stellen sollte, können dennoch dazu beitragen, Enttäuschungen zu vermeiden:

  • Wie lange ist die Agentur oder der einzelne Ghostwriter bereits im Geschäft?

In der Regel verschwinden problematische Agenturen schnell wieder oder benennen sich nach Misserfolgen um und versuchen einen Neustart.

  • Welche Preisklasse wird angeboten?

Extrem niedrige Preise sind zwar noch kein alleiniges Ausschlusskriterium, können aber auf Schüler, Studenten oder gering qualifizierte Ghostwriter hinweisen.
Höhere Preise wiederum sind kein Qualitätsbeweis per se, deuten jedoch darauf hin, dass die Agentur ihre Dienstleistungen ernst nimmt und die Kosten für den Aufwand der Ghostwriter realistisch einschätzt.

  • Verfügt die Agentur / der Ghostwriter über einen Firmensitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?

Klären Sie, ob dort jemand persönlich erreichbar ist, der Ihnen Auskunft gibt. Ist das nicht der Fall, verbirgt sich hinter dem Anbieter eventuell eine Briefkastenfirma mit Sitz im Ausland.

  • Welches Leistungsspektrum wird angeboten?

Prüfen Sie, ob die Agentur ausreichend Kontakte zu Ghostwritern unterschiedlicher Fachrichtungen hat und verschiedene Textsorten abdeckt.

  • Auf welche Art wirbt die Agentur für ihre Dienstleistungen?

Anhand des Umfangs und der Art der Werbung können Sie darauf schließen, ob es sich um ein längerfristiges Engagement oder um eine „Eintagsfliege“ handelt.

  • Verfügt die Agentur über ein sinnvolles Preiskonzept?

Eine transparente, angemessene und nachvollziehbare Preisgestaltung ist für eine seriöse Agentur Pflicht.
In jedem Fall sollte einem Auftrag immer ein klärendes Beratungsgespräch oder ein persönliches Treffen vorausgehen.

Was kostet ein professioneller Ghostwriter?

Da sich jeder ohne Rücksicht auf seine Ausbildung als „Ghostwriter“ bezeichnen kann, und darüber hinaus in allen Textarten „geghostet“ wird, können hier keine Pauschalpreise genannt werden. Die Entlohnung Preise hängt von vielen Faktoren ab – vor allem von der Qualität und dem Aufwand des Ghostwriters und der Bereitschaft der Kunden bzw. des Verlags, diese Dinge auch zu honorieren. Im Bereich der „Prominentenbiografien“ beispielsweise fließen hohe Summen. Auch bei qualitativ hochwertigen Sachbüchern müssen Kunden mit Kosten im niedrigen fünfstelligen Bereich rechnen.

Umfang + Fachgebiet + Anspruch + Zeitrahmen

Die Honorare für akademisches Ghostwriting sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Fachgebiet, Fristen und geleistete Vorarbeit haben erheblichen Einfluss auf die Preisgestaltung.

 

Mehr über Ghostwriting-Preise erfahren

Dr. Franke-Consulting – rechtliche Rahmenbedingungen

Gibt es rechtliche Rahmenbedingungen, die zu beachten sind?

Sicher. Ghostwriting ist eine Dienstleistung. Die Tatsache, dass das Wissen über diese Art von Dienstleistungen kaum verbreitet ist, und dass Medienberichte es eher auf eine Skandalisierung abgesehen haben, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass Ghostwriting gerade im Sachbuchbereich weit verbreitet ist.

Wer in seinen Reportagen akademisches Ghostwriting mit „Dissertationsbetrug“ oder dem Erstellen von „Plagiaten“ gleichsetzt, erzielt damit Aufmerksamkeit, ist aber weit von einer realistischen Beschreibung entfernt. Viele Institutionen benötigen wissenschaftliche Texte. Erstellung und Verkauf dieser Texte sind legal. Andernfalls fänden sich kaum Unternehmen, die offen für diese Dienstleistung werben würden. Nicht zulässig ist es allerdings, den von einem Fremden erstellten Text als eine eigene Prüfungsleistung auszugeben – ebenso wenig wie es erlaubt ist, in einer Klausur bei seinem Nachbarn abzuschreiben.

Erstellen Ghostwritingagenturen automatische Plagiatsprüfungen?

Plagiatsprüfungen können auf Wunsch durchgeführt werden, gehören aber aus verschiedenen Gründen nicht zu unserem Standardprogramm: Erstens besteht zu unseren Mitarbeitern, von denen die meisten seit vielen Jahren für uns tätig sind, ein Vertrauensverhältnis, das auf der Lieferung hochwertiger Texte zu beiderseitig fairen Preisen basiert. Würde ein akademischer Ghostwriter ein Plagiat abliefern, so wäre dessen Tätigkeit bei uns umgehend beendet.

Zweitens könnte eine Plagiatssoftware nur offensichtliche Überschneidungen erkennen (wobei die Originaltexte zudem im Internet auffindbar sein müssten). Wie die Mitarbeiter von Seiten wie Guttenplag jedoch gezeigt haben, gehen Plagiatoren geschickter vor.

Sie nutzen andere Begriffe, stellen Aussagen in eine andere Reihenfolge, vermischen Textteile usw.

Wer dennoch nicht auf eine softwaregestützte Plagiatsprüfung verzichten möchte, kann dies beispielsweise im Internet tun (Vorsicht ist jedoch beim Datenschutz geboten – kaum jemand möchte einen kompletten Text an einen unbekannten Empfänger senden).

Die Alternative besteht in der Anschaffung einer Plagiatssoftware. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Prüfung durch derartige Software.

Welche Vor- und Nachteile hat Ghostwriting?
Dr. Franke-Consulting – Welche Vorteile hat Ghostwriting?

 

Wer einen Ghostwriter beauftragt, hat dafür gute Gründe: Ob es Zeitmangel, der hohe Druck am Arbeitsplatz oder zu wenig thematische Kompetenz ist, spielt dabei für den Ghostwriter keine Rolle. Als Schreibprofis, die über genügend Zeit und Erfahrung verfügen, auch komplexe Fragen und Themen zu bearbeiten, können sie in jeder Situation weiterhelfen.

In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber entsteht schließlich ein Text, der genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist, informativ, stilistisch einwandfrei und sachlich fundiert. Oft sind Kunden von den Ideen überrascht, die Ghostwriter zu einem Text beitragen können, um die Entwürfe optimal umzusetzen.

Zu Nachteilen kann es kommen, wenn Einsatz und Auswahl der Ghostwriter nicht genügend durchdacht wurden. In diesen Fällen droht ein schlechter Text, der darüber hinaus noch teuer bezahlt wird. Ein anderes Problem kann darin bestehen, dass der Text nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht oder sich nicht im vorgegebenen zeitlichen Rahmen umsetzen lässt.

Unsere Agentur sorgt dafür, solche Probleme gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber auch Auftraggeber können einiges dazu beitragen, dass es nicht zu schlechten Erfahrungen kommt (ein aufmerksames Studium dieser Seite ist ein guter Anfang):

  • Die Auswahl des Ghostwriters oder der Agentur entscheidet darüber, ob ein fähiger Autor mit der Aufgabe betraut wird, oder ein Gelegenheitsschreiber, der nur darauf aus ist, Seiten zu füllen.
  • Es hilft, wenn der Ghostwriter nicht erst „fünf vor zwölf“ beauftragt wird (wenn zuvor alle anderen Mittel ausgeschöpft wurden): Sinnvoller ist es, den Auftrag rechtzeitig zu vergeben und dem Schreiber genügend Zeit für Recherche und eigene Entwürfe zu geben.
  • Der Auftrag sollte unter realistischen Bedingungen vergeben werden: In einem guten Text, dessen Informationen aus einer großen Anzahl von Quellen zusammengetragen werden müssen, steckt eine Menge Arbeit und Zeit. Niemand kann erwarten, dass ausgebildete Akademiker zu einem äußerst geringen Seitenpreis und einem entsprechend niedrigen Stundenlohn arbeiten. Ein geringer Preis kann ein Hinweis auf mangelnde Qualität aber auch auf Abzocke sein.

Auch das Verfassen von Vorlagen für DissertationenDiplomarbeitenMasterarbeitenBachelorarbeiten und andere Abschlussarbeiten ist aus rechtlicher Sicht nicht zu beanstanden. Anders verhält es sich, wenn diese Vorlagen dazu genutzt werden, eine Prüfungsleistung vorzutäuschen.